Was bedeutet das Logo der @50millionmissin Kampagne?

©Designed by Pam Kelso, Fernando G. Aguinaco (background photo), Hervé Blandin (foreground photo). ALL RIGHTS RESERVED .

Aus dem englischen Original übersetzt von Andrea Wlazik

Als „Gesicht“ der Kampagne „50 Million Missing“ (50 Millionen verschwunden), symbolisiert dieses Poster die Visionen und Ziele der Kampagne.

Der Hintergrund des Posters symbolisiert Indiens Vergangenheit:  Die Frauen sind verschleiert und abgewandt. Unzählige von ihnen verschwinden in der Vergangenheit als gesichts- und namenlose Frauen. Es sind jene Millionen Frauen, die über drei Generationen hinweg in verschiedenen Lebensphasen aus Indiens Bevölkerung ausgelöscht wurden.

Im Vordergrund Indiens Gegenwart:  Sie ist jung. Ihr Kopf ist unbedeckt. Sie hat die Schleier abgelegt, die die Vergangenheit einhüllten; die Schleier der Schande und des Schweigens.  Sie hält sich aufrecht und schaut Dir direkt in die Augen, angstlos und zuversichtlich. Sie ist entschlossen. Sie verlangt Antworten und fordert Veränderung. Diese Veränderung ist hier und diese Veränderung ist jetzt! Sie hat einen Anspruch auf diese Veränderung und diesen wird sie geltend machen!

Dieses Poster ist das Logo der Kampagne „50 Million Missing“. Es ist eine Gemeinschaftsarbeit dreier Fotografen unserer Flickr-Gruppe.  Mehr als 2400 Fotografen und Künstler unterstützen die Kampagne auf Flickr. Die Künstlerin Pam Kelso entwarf das Logo und nutzte dazu ein Foto von  Fernando G. Aguinaco  für den Hintergrund und eines von  Hervé Blandin für den Vordergrund. Um die Online-Fotoausstellung zum Thema „Indische Frauen“ zu besuchen,  klicken Sie bitte hier.

ZUR ÜBERSETZERIN
Andrea Wlazik ist gelernte Fremdsprachenkorrespondentin. Sie arbeitet als freiberufliche Texterin und Übersetzerin und koordiniert den deutschen Blog der Kampagne „50 Million Missing“ (50 Millionen verschwunden). Sie ist außerdem Initiatorin der von der Kampagne unabhängigen deutschen Facebook-Gruppe Femizid in Indien„.

(*) Twitter-Schreibweise

Advertisements

Über THE 50 MILLION MISSING CAMPAIGN
This is a global campaign against female genocide in India that raises public awareness about factors like female feticide, infanticide, intentional starvation, and dowry murders that have annihilated more than 50 million women from India in 3 generations. Please support our petition for the enforcement of relevant laws in India.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: